header

Hans und Hiltrud Fick, Inhaber des traditionsreichen Würzburger Hotels Winzermännle, spenden 800 Euro an das Goldene Kinderdorf.

„Uns geht es gut. Wir haben drei gesunde Töchter und unser Auskommen. Da geben wir gerne etwas ab“, sagte Hans Fick bei der Scheckübergabe im Vorstandsbüro der Caritas. Schon lange engagieren er und seine Frau sich sozial. „Das hatte schon im Verein der Freunde des Grünewaldgymnasiums begonnen“, berichtete Hiltrud Fick. Fast zwei Jahrzehnte lang war Hans Fick dessen Vorsitzender. In diesem Jahr freue man sich über 40 Jahre Selbständigkeit in der Hotellerie. Dass die Spende von 800 Euro an das Goldene Kinderdorf gehe, habe einen einfach Grund: „Uns liegen besonders die Kinder am Herzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“

Roland Elsdörfer, geschäftsführender Vorstand im Goldenen Kinderdorf und Domkapitular Clemens Bieber, bedankten sich im Namen der Kinder für die großherzige Spende. „Zur Zeit leben bei uns 44 Kinder im Alter von 3 bis 19 Jahre“, erläuterte Elsdörfer. Ihnen wolle man ein ganz normales Leben ermöglichen durch Mitgliedschaften in Sport- und Musikvereinen etwa. „Die Beiträge können wir nur stemmen, weil es Spenderinnen und Spender gibt“, erklärte Elsdörfer. Ausrüstung werde benötigt und mal ein neues Musikinstrument. Alles Anschaffungen, deren Kosten niemand übernimmt. Hans und Hiltrud Fick sicherten weitere Unterstützung zu.

von Dr. Sebastian Schoknecht

­