header

Das Goldene Kinderdorf in Würzburg spricht hier ehemalige Kinder an, die seit der Gründung 1955 mindestens ein halbes Jahr im Goldenen Kinderdorf verbracht haben.

Vorsitzender Dr. Rudolf Wirsing macht in der Mitgliederversammlung am 27.09.2019 deutlich, dass es dem Vorstand ein Anliegen ist, allen Ehemaligen eine Gemeinschaft zu bieten und auch regelmäßige Treffen von ehemaligen Kindern und auch ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu organisieren. Die Verbindung zum Goldenen Kinderdorf, welches meist der Ersatz für Eltern, Familie und Heimat für die Betreuten war, soll nie abreißen.
Ziel dieser Aktion ist die Unterstützung vieler Ehemaliger darin, dass viele Jugendliche und junge Erwachsene auch nach ihrer Entlassung einen engen Bezug zum Goldenen Kinderdorf pflegen, wie wir es auch immer wieder erleben. 
Ehemalige sind alle, die vom Goldenen Kinderdorf aufgenommen und betreut wurden, sowie ehemalige Mitarbeiter.
Das Goldene Kinderdorf, allen voran der Vorstand und die Kinderdorfleitung, organisieren gerne jährlich ein Treffen mit allen Ehemaligen, um einen gegenseitigen Austausch und Gespräche zu ermöglichen. 
Aus einigen persönlichen Kontakten wissen wir, dass ehemalige Kinder und Jugendliche auf der Suche nach ihren Quellen oder Wurzeln sind und das Gespräch mit Gleichgesinnten oder gar ehemaligen Erziehern suchen. Wir finden die Idee gut und unterstützen den Wunsch unseres Vorsitzenden, der in seiner Studienzeit selbst als Pate oder „Patriarch“, wie sie damals genannt wurden, mit den Kindern und Jugendlichen im Goldenen Kinderdorf tätig war. Nach 50 Jahren erinnert er sich heute noch gerne an diese Zeit.
Wie kann ein Ehemaliger Kontakt aufnehmen?
Dies geschieht am besten über die Leitung des Goldenen Kinderdorfes, eine frühere Hausleitung oder eine sonstige Person des Vertrauens im Kinderdorf, die dann den Kontakt zu einem Verantwortlichen herstellen wird.
Schriftlichen Kontakt gerne unter:
Goldenes Kinderdorf
Matthias-Ehrenfried-Straße 30
97074 Würzburg
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per Telefon: 0931.79626.15

Wir freuen uns über zahlreiche Kontakte!

­