header

Eigentlich sollte es ein großes Fest werden. Helga Schielein, seit 1984 im Goldenen Kinderdorf, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde im kleinsten Kreis überreicht Vorsitzender Dr. Rudolf Wirsing die Ehrenurkunde des Deutschen Caritasverbandes sowie das Goldene Caritaskreuz an Helga Schielein und gibt einen kurzen Abriss ihres bewegten Berufslebens im Goldenen Kinderdorf.

„Sie haben sich im Laufe dieser vielen Jahre große Verdienste erworben“, so Wirsing. Jahrzehnte lang war sie stellvertretende Kinderdorfleitung, Sicherheitsbeauftragte, schon seit den Anfängen einfach „Mädchen für alles“. „Frag doch mal die Frau Schielein“ – über lange Jahre ein geflügeltes Wort im Goldenen Kinderdorf. Frau Schielein war immer da, gerade wenn es „gebrannt“ hat. Helga Schielein, die letzte Hausmutter ihrer Art – ein Konzept, welches über lange Zeit in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe angewendet wurde. Den Glückwünschen schließt sich das Ehepaar Schuler an. Bärbel Schuler, selbst 25 Jahre im Vorstand des Trägervereins Kind und Familie e. V. und ihr Ehemann Arnulf, der für einige Jahre Heimleiter im Kinderdorf war und als Ehrenmitglied immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat. 
Helga Schielein, die Institution im Goldenen Kinderdorf, pflegt regen Kontakt zu vielen „Ehemaligen“ und wird sich nach eigenen Worten auch in ihrem Ruhestand nicht zurücklehnen, sondern in ihrer Heimat in den Haßbergen sozial engagieren. „Vielen herzlichen Dank für ihr jahrelanges großes Engagement für das Goldene Kinderdorf“ rufen ihr Vorstand, Kinderdorfleitung und die Mitarbeiterinnen aus Haus 1 zum Abschied zu. 

04 IMG 5485 Copy04 IMG 5497 Copy04 IMG 5495 Copy

­