header

Wir staunten nicht schlecht, als letztes Jahr Cinzia Emrich eine Anfrage für ein Praktikum stellte. Wie sich herausstellte, ist sie die Urenkelin von Frau Margarete Popp, Gründerin des Goldenen Kinderdorfes. Gerne haben wir ihr die Möglichkeit gegeben, erste Eindrücke in diesem Arbeitsfeld zu sammeln.

"Hallo, mein Name ist Cinzia Emrich, ich bin 18 Jahre alt und durfte vor Kurzem ein dreimonatiges, ehrenamtliches Praktikum im Goldenen Kinderdorf, in Haus 4, absolvieren. Ich habe letztes Jahr im Juni mein Abitur erhalten, konnte mir allerdings nicht vorstellen direkt mit dem Studium zu starten und entschied mich deshalb dazu, noch ein Jahr damit zu warten. Ich nahm mir allerdings vor, in diesem „freien Jahr“ mindestens ein Praktikum auszuüben, um mir noch klarer darüber zu werden, ob mein angedachtes Studium wirklich etwas für mich ist. Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Kindern, hatte bis jetzt aber nur Einblicke in Kindergarten und Kinderkrippe, weshalb ich nun auch mal mit einer breiteren Altersspanne arbeiten wollte. Da meine Uroma, Margarete Popp, das Goldene Kinderdorf in Würzburg gegründet hat, lag es für mich nahe, mich dort für ein Praktikum zu bewerben. Dies begann ich Anfang November 2019 und fand es sehr schön hierbei zu sehen, dass das Kinderdorf immer noch nach den Wünschen meiner Uroma und Oma, die viele Jahre im Vorstand des Goldenen Kinderdorfs tätig war, geführt wird. Damals hatte sie vorgesehen, dass in jedem der Häuser 8-9 Kinder untergebracht werden sollen, was heute auch noch der Fall ist. Ihr Ziel war es, dass Kinder, die aus verschiedensten Gründen nicht Zuhause leben können, ein neues Heim bekommen, in dem sie mit anderen Kindern, oft auch mit Geschwistern, leben können und so gut es geht das Gefühl von Familie vermittelt bekommen. Ich finde es großartig, wie dies im Goldenen Kinderdorf umgesetzt wird und bin froh, dass ich all diese Erfahrungen sammeln durfte. Beendet habe ich mein Praktikum dann am 31. Januar 2020. Die Kinder sind mir in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen, weshalb ich sie weiter regelmäßig besuchen werde. Ich möchte im Wintersemester nun sehr wahrscheinlich das Studium der Sozialen Arbeit beginnen und bin froh, dass ich diesen Einblick im Goldenen Kinderdorf bekommen habe und mir daher noch sicherer bin, in Zukunft im sozialen Bereich tätig sein zu wollen."

­