header

Nach Worten des Dankes von Kinderdorfleitung Gottfrieda Kues an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von Pierre Grusla, dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung, verbrachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Glühwein und leckerem Gebäck gemütliche Stunden.

„Als ich vor einem halben Jahr meinen Dienst als Kinderdorfleitung begonnen habe, ahnte ich nicht, was mich erwarten würde“, so Gottfrieda Kues. „Inzwischen habe ich eine Ahnung davon. Ich weiß zumindest so viel, dass Sie hier alle eine sehr anspruchsvolle Aufgabe erfüllen.
Heute möchte ich mich ausdrücklich bei jeder und jedem für das  bedanken, was Sie leisten. Jeder und jede von Ihnen trägt wesentlich zum Gelingen des Ganzen bei. Alle Arbeiten haben den gleichen Wert, es gibt keine Unterschiede in der Wichtigkeit. Wenn einer seine Aufgaben nicht gewissenhaft erfüllt, dann leidet das ganze System.“ 
Einige Entwicklungen haben in den letzten Wochen viel Sorgen bereitet. Systematisch wolle Kues deshalb notwendige Veränderungen im Konzept angehen, damit nicht nur auf dem Papier stünde, was das Goldene Kinderdorf ist, nämlich eine heilpädagogische Einrichtung. 
„Die Sorgen sollen aber nicht in den Schatten stellen, was hier gut läuft“, so Kues weiter. „Es gibt sehr vieles, womit wir zufrieden sein dürfen: wir schenken Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem sie sicher aufwachsen dürfen.“

Als Impuls zum Innehalten trägt Gottfrieda Kues einen Text von Marc Levy vor:

Das Tagesgeschenk

Stell dir vor, jeden Morgen stellt dir eine Bank 86.400 Euro auf deinem Konto zur Verfügung. Du kannst den gesamten Betrag an einem Tag ausgeben. Allerdings kannst du nichts sparen, was du nicht ausgegeben hast, verfällt. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst, eröffnet dir die Bank ein neues Konto mit neuen 86.400 Euro für den kommenden Tag. Außerdem kann die Bank das Konto jederzeit ohne Vorwarnung schließen. Sie kann sagen: Das Spiel ist aus. Was würdest du tun?
Dieses Spiel ist Realität: Jeder von uns hat so eine magische Bank: die Zeit. Jeden Morgen bekommen wir 86.400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer verloren. Aber jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen.

Was also machst du mit deinen täglichen 86.400 Sekunden?

­