header

Stolz nahmen die Kids aus dem Goldenen Kinderdorf den Fairness-Pokal aus den Händen von Vizeministerpräsidentin Ilse Aigner entgegen

Viele Teilnehmer hatten sich zum sogenannten Kido-Cup, der "offenen deutschen Meisterschaft der Kinderdörfer", angemeldet. Die Schirmherrschaft für das Turnier hatte die bayerische Vizeministerpräsidentin Ilse Aigner übernommen, die auch die Siegerehrung übernahm. Gemeinsam mit zahlreiche Ehrengästen - darunter Biathlon-Weltmeisterin Vanessa Hinz - und Sponsoren überreichte sie die Pokale an die siegreichen Kinderdorf-Mannschaften. 

14 Kinderdörfer aus dem Bundesgebiet sowie ein Gast-Team aus Südtirol spielten mit U14- und U19-Mannschaften beim Fußball- und Streetball-Turnier gegeneinander. Im "Streetball U14" ging der Sieg an das Caritas-Kinderdorf Irschenberg gefolgt vom Bethanien-Kinderdorf Eltville und dem Westfälischen Kinderdorf Barntrup. In der Sparte "Fußball U14" siegte das Bethanien-Kinderdorf Eltville vor dem Bethanien-Kinderdorf Bergisch Gladbach und den Irschenbergern. Beim "Streetball U19" lag das Westfälische Kinderdorf Barntrup vor dem Caritas-Kinderdorf Irschenberg und dem Jugendhilfeverbund St. Elisabeth Fulda. Beim "Fußball U19" ging der Sieg an den Jugendhilfeverbund St. Elisabeth Fulda vor dem Westfälischen Kinderdorf Barntrup und dem Albert-Schweizer-Kinderdorf Waldenburg. Letztere werden auch Ausrichter des 19. Kinderdorf-Cups im kommenden Jahr sein. 

Die Kids aus dem Goldenen Kinderdorf konnten keine derartigen Siege verzeichnen. Jedoch erhielten sie aus der Hand von Vizeministerpräsidentin Ilse Aigner den Fairness-Pokal, worauf alle mächtig stolz waren.

­