header

Am „Sozialen Tag“ der Jakob-Stoll-Realschule verdienten sich Schülerinnen und Schüler knapp 5.300 €, um sie an das Goldene Kinderdorf zu spenden.

Die Jakob-Stoll-Realschule Würzburg führte in diesem Jahr bereits das dritte Mal einen Sozialen Tag durch mit dem Ziel, dass sich Schülerinnen und Schüler sozial und ehrenamtlich für andere engagieren. Hierfür wird zuvor ein sozialer Zweck ausgesucht, damit die Schüler auch wissen, wofür sie "arbeiten" gehen. Auf freiwilliger Basis dürfen die Schüler dann einen Tag - statt in die Schule zu gehen - außerhaus gegen eine Spende arbeiten, welche wiederum von der Schule weitergegeben wird. In diesem Jahr fiel die Wahl auf unser Kinderdorf. 
Nachdem die Schüler im Juli fleißig arbeiten waren, kam eine Abordnung der Klassensprecherversammlung gemeinsam mit Realschuldirektor Heinrich Eckl als Vertreter der Schulleitung, der Vertrauenslehrerin Mirijam Schneider, Alexandra Herrmann, die für das Projekt verantwortlich ist sowie Bianca Feldinger als Vertreterin des Elternbeirates am 8. Dezember ins Kinderdorf, wo sie Carmen Engesser herzlich begrüßte. 
Bei Plätzchen fand ein reger Austausch über die ausgeübten Arbeiten am Sozialen Tag sowie über das Leben im Kinderdorf statt. Carmen Engesser zeigte ihren Gästen ein Haus und beschrieb den Gruppenalltag im Kinderdorf. Danach überreichen die Klassensprecher stolz einen Scheck über 5.231,67 €. „Wir haben einen tollen Zweck für unseren Sozialen Tag gefunden“, sagt Alexandra Herrmann stellvertretend für alle Anwesenden. 
Wir sagen ganz herzlich Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die so fleißig für das Geld gearbeitet haben und dadurch unsere Arbeit hier im Kinderdorf unterstützen.

Carmen Engesser, stellv. Kinderdorfleitung

Hier geht’s zur Homepage der JSR

­