header

Unter dem Motto „Komm herein“ feierten die Kinder des Goldenen Kinderdorfes gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern der Pfarrei St. Alfons und P. Ludger Wolfert, dem 1. Vorsitzenden des Trägervereins Kind und Familie e. V., den Gottesdienst zum 3. Adventssonntag.

Die Kinder beschäftigten sich mit Türen, die verschlossen sind und welche Schlüssel dafür gebraucht werden, sie zu öffnen. In einem Spiel stehen Kinder aus dem Kinderdorf vor einer verschlossenen Tür. Gemeinsam stellten Sie fest, dass Vertrauen, Hoffnung, Mut, Gerechtigkeit, Glaube, Liebe und Frieden die Schlüssel zu den Türen sind, die den Zugang zu unseren Mitmenschen und zu Gott ermöglichen. 
Pater Wolfert geht in seiner Ansprache auf das von den Kindern so wunderbar gezeichnete Bild ein: Leider gibt es in unserer Gesellschaft zu viele verschlossene Türen. Gerade die derzeitige Situation um die Flüchtlinge zeigt dies deutlich. So bleibt die Tür verschlossen, wir bleiben draußen, weil WIR keinen Frieden haben, weil WIR keinen Mut, weil es uns selbst an Hoffnung und Vertrauen fehlt. Er forderte auf, diese Schlüssel zu gebrauchen, so müssten wir keine Angst haben, denn auf Vertrauen, Hoffnung, Mut, Gerechtigkeit, Glaube, Liebe und Frieden können wir Menschen bauen. 

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Carmen Engesser, Vanessa Holzinger, Corinna Schaller und Simone Schneider gestaltet. Die Vorbereitung lag in den Händen von Petra Seissiger und Corinna Schaller. 

­