01 2013 08 26 92ae4899 verein Copyright Goldenes KinderdorfWillkommen!

Der Verein „Kind und Familie e. V." wurde im Jahr 1953 auf Initiative von Margarete Popp von einer Gruppe engagierter Christen in Würzburg gegründet. Seine Zielsetzung war es, Kindern, die durch den Zweiten Weltkrieg verwaist waren, eine neue Heimat geben zu können.

Prägend für die Tätigkeit des Vereins ist die christliche Grunderfahrung, dass Gott die Menschen annimmt und sie ermutigt, solidarisch füreinander einzustehen. Kinder und Jugendliche, die zu den Schwachen in unserer Gesellschaft gehören, zugleich aber auch die Zukunft unserer Gesellschaft bestimmen werden, brauchen in besonderem Maße Fürsorge und solidarische Hilfe auf dem Weg ihrer Entwicklung. Deshalb schließen sich im Verein „Kind und Familie e. V." Menschen zusammen, denen die Förderung hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher ein Anliegen ist. Zur Erfüllung ihrer Zielsetzung suchen sie die Zusammenarbeit mit kompetenten Fachleuten und Gleichgesinnten.

2013 11 11 093d7414 caritaslogo Copyright DiCV WuerzburgWir gehören dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. als korporatives Mitglied an.