header

"Bauer Eugen" alias Otmar Schraud aus Arnstein spendet alljährlich seine Gage für wohltätige Zwecke - diesmal für das Goldene Kinderdorf.

Seit 1998 ist Otmar Schraud aus Binsfeld, einem Stadtteil von Arnstein, als fränkischer Kabarettist unterwegs. Seine Figur „Bauer Eugen“ hatte ihn bekannt gemacht, darauf folgten das „Gardemädchen Ottilie“ und „Des Kümmele“ und viele mehr. 
Meist ist er in der Faschingszeit unterwegs und begeistert viele Narren im fränkischen Raum, aber auch in Thüringen. Zu den bedeutendsten Events zählen Auftritte bei der Fränkischen Weinprobe und Franken Helau, beide übertragen vom Bayerischen Rundfunk. 
Gerne gesehen ist der nebenberufliche Kabarettist aber auch bei privaten Geburtstagsfeiern, sein Terminkalender ist stets ausgebucht.  

Seine Gage behält Otmar Schraud seit Anfang an nicht für sich. „Es ist mir ein Anliegen, soziale Einrichtungen hier in der Region zu unterstützen“, so Schraud, „so bin ich jedes Jahr auf der Suche nach Einrichtungen, von denen ich auch weiß, dass meine Spende auch wirklich eins zu eins ankommt, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.“ So trafen sich Geschäftsführender Vorstand Roland Elsdörfer und Otmar Schraud in lockerem Rahmen. Dabei stellte Elsdörfer die Arbeit des Goldenen Kinderdorfes vor und machte insbesondere auf die Unterstützung der Jugendlichen, die kurz davor stehen, ihr eigenes Leben selbst in die Hand zunehmen, aufmerksam. 
Gerne überreichte Otmar Schraud 1.000 Euro an Roland Elsdörfer und freut sich, einigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich einige Wünsche oder notwendige Anschaffungen zu erfüllen. 
Danke, Bauer Eugen! 

­