header

Traditionell wird am letzten Freitag vor den großen Ferien im Goldenen Kinderdorf ein Fest gefeiert.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie der Vorstand des Trägervereins.
Wenn die Kinder mittags von der Schule kommen und freudig ihre Zeugnisse präsentieren, wird gleichzeitig im Garten schon alles vorbereitet, damit um 16:00 Uhr die Feier beginnen kann. 
Nach der Begrüßung durch Kinderdorfleitung Gottfrieda Kues bringt ein  Bewohner tänzerisch und durch beeindruckende Gesten  Blitze und Donner gekonnt zum Ausdruck untermalt von passender Musik. 
Ein besonderer Höhepunkt zu Beginn des Grillfestes ist die Ehrung von Elke Rosentritt für 25 Jahre treuen Dienst im Goldenen Kinderdorf, wofür die Kinder und Jugendlichen spontan applaudierten.  Die Laudatio würdigt Frau Rosentritts Engagement, als Dank erhält sie ein sommerliches Blumenbouquet. Frau Rosentritt bereitet allen Festgästen mit einer Runde Eis große Freude,  bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene kulinarische Abkühlung. 
Ein Mädchen und zwei Buben erhielten Geschenke als kleine Starthilfe für den wichtigen Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse verbunden mit allen guten Wünschen für den Schulbeginn. Eine Jugendliche wurde geehrt für das erfolgreiche Bestehen ihres Mittelschulabschlusses und ein Jugendlicher für den Erwerb der mittleren Reife, für beide bedeutet das Ende der Schulzeit den Beginn einer neuen, bedeutsamen Lebensphase, wenn sie mit einer Berufsausbildung beginnen, wozu ihnen Gottfrieda Kues alles Gute wünscht und ein Präsent überreicht. 
Eine junge Erwachsene erreichte mit ihrer Fachhochschulreife einen wichtigen Etappensieg hin zum  Abitur, um im kommenden Jahr mit einem Studium zu beginnen. Vier junge Praktikantinnen und Praktikanten werden verabschiedet, der Applaus der Kinder und Jugendlichen ist der größte Dank an die jungen Leute, die mit ihren vielfältigen Begabungen die Teams bereichert haben. Neben ihren individuellen Talenten waren sie vor allem als freundliche, verantwortungsbewusste, aufmerksame, lernbereite und einsatzfreudige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Häusern unentbehrlich. 
Kinderdorfleiterin Kues bedankt sich herzlich beim geschäftsführenden Vorstand Roland Elsdörfer für dessen unermüdlichen Einsatz für das Wohl des Kinderdorfs und die jederzeit gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 
Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die das Jahr über ihren Dienst selbstverständlich und gewissenhaft verrichten dankt Frau Kues, besonders denjenigen, die das Fest vorbereitet haben, maßgeblich Hausmeister Karl-Heinz Dölle, der bei diesem Fest als Grillmeister für die Verpflegung verantwortlich ist. 
Zwei Mädchen bedanken sich im Namen aller Kinder und Jugendlichen bei Gottfrieda Kues und deren Stellvertretung Carmen Engesser für deren Einsatz im Kinderdorf mit Blumen und positivem Feedback einzelner Kinder. 
Am Ende des offiziellen Teils führen einige Mädchen zusammen mit Praktikantin Tabea Gessner einen Tanz auf und leiten somit über zum gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen und guten Getränken.

­